DER VEREIN

4cf18fed-850f-40c0-9f0d-f71668b9fad2.JPG

TC Ditzingen - der sympathische Familien-Tennisclub im Strohgäu

Der Tennisclub Ditzingen wurde 1972 gegründet. In den folgenden Jahren wuchs unsere Anlage auf nunmehr acht Plätze, eine Tennishalle mit zwei Sandplätzen und ein großzügiges Clubhaus an. Unsere Tennishalle wurde 2019 fertiggestellt und ist  mit der neuesten Technik ausgestattet. Die Lage unseres Clubgeländes ist als außergewöhnlich zu bezeichnen, eingebettet in den Grünbereich der Glemsaue der Stadt Ditzingen, umringt von hohen schattenspendenden Eichen.

Seit 1994 ist unser Clubhaus verpachtet und wird als öffentliche Gaststätte betrieben. Unser Restaurant bietet das ganze Jahr über eine hervorragende Küche. Die Sommersaison wird durch die großzügig ausgebaute Terrasse mit freiem Blick auf unsere Grünanlage bereichert .

Nach einem stetigen Wachstum über die letzten Jahre haben wir momentan etwa 500 Mitglieder.  Wir haben für jede und jeden etwas zu bieten: Die vielfach ausgezeichnete Jugendarbeit des TCD spiegelt sich in ca. 10 Jugend-Mannschaften und etwa 160 Jugendlichen wieder. Wir nehmen jährlich mit über 10 sportlich orientierten Mannschaften an den Verbandspielen teil, verteilt auf alle Alters- und Spielklassen von der Kreis- über die Bezirks- bis hinauf zur Verbandsebene. Der Breitensport bietet jedem Mitglied etwas, sei es als Nahtstelle zu den Aktiven in Form von einigen Mannschaften, der so genannten Hobbyrunde, oder sei es in Form von organisierten Tennistreffs und Turnieren, sowie bei anderweitigen gesellschaftlichen Veranstaltungen rund ums Tennis.

Für pädagogisch wertvolles und sportliches Tennistraining steht unsere Partner-Tennisschule mit zwei professionellen Vollzeittrainern, ergänzt um eine Vielzahl von engagierten und qualifizierten Übungsleiterinnen und -leitern.

Jedes Mitglied findet bei uns seinen Platz um seinem Lieblingssport zu frönen. Um Gäste und Neumitglieder kümmern wir uns ganz besonders, damit sie schnell Anschluss an das Spiel- und Clubgeschehen finden.

Unser Verein wird immer noch komplett im Ehrenamt geführt. Der aktuelle und erst 5. Vorstand Marco Tomsu amtiert seit 2020, davor übten das Amt Dietmar Schwarzenthal für 16 Jahre, Wolfgang Mayer-Tischer für 26 Jahre, Horst Brose für 7 Jahre und Dieter Schnabel für 9 Jahre aus. Für Kontinuität und Kompetenz im Verein stehen auch unsere Geschäftsführerin und Kassiererin Herta Kunder mit fast 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, aber genauso auch unsere Jugendwartin Claudia Rieker und unser Sportwart Frank Scherff, die seit 1996 bzw. seit 2002 amtieren.

Der TC Ditzingen bereichert als etablierter und selbstständiger Verein das Sportangebot der Stadt Ditzingen und bildet eine lebendige Gemeinschaft über alle Generationen und Leistungsklassen hinweg.

P3102847.jpg