Mitgliederversammlung beim TC Ditzingen - ehrender Rückblick, Erfolge, Wachstum und damit verbundene Herausforderungen

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tennisclub Ditzingen standen Ehrungen verdienter Mitglieder und die Auslastungssituation der Tennisanlage aufgrund des enormen Wachstums vor allem im Jugend- und Inklusionsbereich im Mittelpunkt.

Zu Gast bei Natasa Bosnjak, der neuen Pächterin unseres Clubrestaurants - Dana‘s - kitchen and more - berichteten die Vorstände Marco Tomsu und Dietmar Schwarzenthal über das rege Vereinsleben des vergangenen Jahres. Insbesondere die komplexe Übergabe der Finanzen und der Geschäftsführung von Herta Kunder an ihre Nachfolger Jarno Pitl und Radka Tschinkel musste erfolgreich gemeistert werden. Unsere langjährige Kassenprüferin Andrea Linde und - neu an Bord - Karl Schill bestätigten die einwandfreie Kassenführung für das Übergangsjahr. In dem Zuge dankte der Vorstand nochmals Herta Kunder für Ihre aussergewöhnliche Leistung bei der Führung des Vereins über insgesamt 42 Jahre.

Sportwart Frank Scherff und Jugendwartin Claudia Rieker berichteten über das Abschneiden der vielen Mannschaften, hervorgehoben wurde der Württembergische Meistertitel 2023 unserer Herren 30.

Unsere technische Leitung mit Dr. Wilhelm Bobbert und Sebastian Bantle schauten zurück auf zahlreiche Aktivitäten zur Gestaltung der herrlichen Anlage und zur Pflege der Plätze. Zur Freude der Mitglieder konnten sie gemeinsam mit dem Platzteam um Manfred Oertl die Außenplätze dieses Jahr schon kurz nach Ostern für den Spielbetrieb öffnen, auch dank der Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer bei den Frühjahrsaktionen.

Raouf Jemmali und Marion Funk liessen das aktive Breitensportgeschehen im TCD Revue passieren und kündigten für den jetzt startenden Sommer gleich erhöhten Bedarf an Plätzen für den beliebten Tennistreff am Montag Abend an.

Marco Tomsu präsentierte dann der gespannten Zuhörerschaft die aktuelle Auslastungssituation Tennisplätze: In den Sommermonaten 2023 erreichte die Anlage nahezu 100% Auslastung in den Abendzeiten. Zudem ragt das nachmittägliche Jugendtraining wegen der längeren Schulzeiten immer tiefer in den Feierabend hinein. Die entstandenen Engpässe konnten mit Hilfe einer Online-Vorausbuchung und der Einbeziehung der Hallenplätze noch einigermaßen moderiert werden, aber mittelfristig kommt der Verein nach Ansicht des Ausschusses des TCD um eine Erweiterung nicht herum. Die Gespräche mit den Fraktionen des Gemeinderats und der Stadtverwaltung sind - im Rahmen eines Stadtweiten Sport- und Bewegungsstättenkonzepts - gestartet worden und lassen die Ditzinger Tennisfreundinnen und -freunde auf baldige Entlastung hoffen.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen: Milo Köhl, langjährige Mannschaftsspielerin und auch -führerin wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Werner Wolfangel, ein über sehr viele Jahre aktiver Gestalter bei den Ditzinger Handballern, hielt dem TCD über 50 Jahre die Treue und holt nun seine manchmal versäumten Tenniseinheiten im wohlverdienten Funktionärs-Ruhestand nach.

Mit Manfred Rieker ehrte der Verein einen  verdienten Tenniskameraden, der neben seiner Tenniskarriere immer auch ein Auge auf - und ein Ohr für - den Verein gehabt hat. Als Wirtschaftswart leitete er in den 90er Jahren den Übergang zur professionellen Verpachtung unseres Clubhauses ein. Mit viel Engagement hat er seine Tochter Claudia lange Jahre bei der Jugendarbeit unterstützt und gefördert.  Als ursprünglicher Leichtathlet wusste er immer schon um die Bedeutung der körperlichen Fitness und leitet jetzt schon seit 20 Jahren die Montags-Seniorengruppe, eine echte Wohlfühlgemeinschaft und ein Gesundbrunnen rund ums Tennis - and more.