Der TC Ditzingen befasst sich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Inklusion und hat sich nun dazu entschieden Rollstuhltennis mit ins Vereinsprogramm zu nehmen.
Nach Rücksprache mit Jürgen Kugler, DRS-Fachbereichsleiter Tennis, wurde kurzerhand ein Termin gefunden, dieser beworben und am Sonntag, den 16. April in Form eines TalentTags, der durch J.P. Morgan Corporate Challenge und DBSJ gefördert wird. umgesetzt.
Mit 15 Sportrollstühlen, Trainingsmaterial und mit Unterstützung von Rollstuhltennisspielerin Sophie von der Neyen sowie seiner Ehefrau Elke Kugler wurden die beiden Hallensandplätze präpariert und die Interessenten standen pünktlich bereit, um sich im Sportrollstuhl an diese für sie neue Sportart heranzutasten.
Es gibt immer einen bestimmten Ablauf für „Neulinge“ und auch ambitionierte Trainer vom TC Ditzingen müssen durch diesen Parcour, wobei für alle Protagonisten das Aufwärmprogramm an erster Stelle steht, bevor die ersten Bälle geschlagen werden dürfen. Auf jegliche Einschränkung wurde wie immer geachtet und auch die Begleitpersonen wurden mit einbezogen, genau wie Vereinsmitglieder, der Vorstand und Trainer des Vereins. Alle waren mit Feuereifer dabei, damit es allen Teilnehmenden an nichts fehlte.
Große Freude und lachende Gesichter sind immer der Lohn für einen solchen Tag und Jürgen Kugler ist sich sicher, dass sich hier ein weiterer Standort für Rollstuhltennis etabliert, war doch das eine oder andere Talent zu sehen.
E.K.
Fotos: Elke Kugler
Commentaires